Pastor Torben Rakowski
Pastor Torben Rakowski

Taufe

Einladend

Jesus sagt: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Johannes 6,37).
Wir freuen uns, wenn Du für Dich selbst oder für Dein Kind diese Einladung annehmen möchtest.
In der Taufe sagt Gott „Ja zu Dir“ und Du „Ja“ zu ihm.

Persönlich

Die Taufe eines Kindes ist ein besonderer Tag für die Familie. Die Taufe eines Erwachsenen ist eine „Zeitenwende“ im eigenen Leben. Sehr gerne begleiten wir Euch als Epi dabei. Jeder Zeitpunkt im Leben kann richtig für die Taufe sein. Während bei Babys Gottes großes „Ja“ im Vordergrund steht, wird bei der Taufe von Erwachsenen die eigene Glaubensentscheidung deutlicher.
Die Taufe ist ein Tag an dem Du und Deine ganze Familie ganz persönlich spürst. Dennoch ist die Taufe alles andere als privat. Durch die Taufe wirst Du bzw. Dein Kind Teil der Gemeindefamilie unserer Epi und Gottes weltweiter Kirche.
Taufen feiern wir daher ganz öffentlich in fröhlichen Gottesdiensten: In der Regel ist jeder erste Sonntag im Monat ein Taufsonntag, d.h. an diesem Sonntag finden die Taufen im Gottesdienst statt (Beginn: 10 Uhr). Wenn Dein Kind unsere Epi-Kita besucht, ist auch eine Taufe im Rahmen der Kindergartenandacht mittwochmorgens möglich. Außerdem finden gelegentlich sogenannte Tauffeste statt. Hier findet die Taufe in der freien Natur statt.
Wenn Du Dich oder Dein Kind taufen lassen möchtest, sprich unserem Pastor Torben Rakowski an. Er wird dann mit Dir einen Termin für das Taufgespräch vereinbaren indem ihr alle Einzelheiten klären könnt. Taufen sind übrigens generell kostenlos.

In Christus verwurzelt

Durch die Taufe werden wir mit Gott verbunden. Manche mögen das Bild vom Baum: Durch die Taufe „schlägst Du in Gott Wurzeln“. Durch die Taufe gibt Gott uns Halt, Liebe, Glaube, Hoffnung können wachsen. Die Taufe ist ein Anfang. Doch das Wachsen hört nie auf. „Viel Dünger“ für die Beziehung mit Jesus kann Dein Kind bei uns in der Epi bekommen. Die Palette reicht vom Krabbelgottesdienst bis zum Hauskreis für junge Erwachsene. Sprich uns gerne an.
Auch Dich als Mutter oder Vater unterstützen wir gerne z.B. durch Elternseminare und Seelsorge.
Falls Du Dich als Erwachsener taufen lassen möchtest, geht der Taufe ein kleiner Glaubenskurs voraus, um Dich auf diesen Schritt vorzubereiten und mit Dir gemeinsam erkunden, was Dein Platz in der Epi sein könnte.

Ansprechpartner

Sabine Hüttig

Gemeindebüro

Tel. 0421 – 450040
buero@epiphanias.de

Torben Rakowski

Pastor

Tel. 0421 – 450043
torben.rakowski@kirche-bremen.de